Gedenktag 27. Januar

Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz durch sowjetische Soldaten befreit wurde. Seit 1996 ist der 27. Januar in der Bundesrepublik Deutschland offizieller Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. 2005 wurde von der Vollversammlung der Vereinten Nationen zum Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust erklärt.

Seit 2020 findet an den NS-Gedenkstätten nach Einbruch der Dunkelheit die bundesweite Beleuchtungsaktion Lichter gegen Dunkelheit (#LichterGegenDunkelheit) statt, mit der sie ein Zeichen gegen Rassismus, Antisemitismus und Neonationalismus setzen wollen. Initiatoren der Aktion sind das Haus der Wannseekonferenz, die Stiftung Topographie des Terrors und die Stiftung Niedersächsische Gedenkstätten.

Am 27. Januar 2021 fand eine Kooperationsveranstaltung mit dem Landesbeauftragten für polit. Bildung und dem Kulturforum Schleswig-Holstein in Kiel statt. Gesprächsbeiträge von Christian Meyer-Heidemann, Landtagspräsident Klaus Schlie und Uta Körby von der LAGSH. Aufzeichnung durch den Offenen Kanal Kiel mit Einblendungen von Beiträgen verschiedener Gedenkorte.